Hypercard

  • warning: Creating default object from empty value in /web/1/000/012/943/4018/htdocs/sk/modules/taxonomy/taxonomy.pages.inc on line 33.
  • strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /web/1/000/012/943/4018/htdocs/sk/sites/www.skripteditor.de/modules/views/views.module on line 906.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /web/1/000/012/943/4018/htdocs/sk/sites/www.skripteditor.de/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 607.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_submit() should be compatible with views_handler::options_submit($form, &$form_state) in /web/1/000/012/943/4018/htdocs/sk/sites/www.skripteditor.de/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 607.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter_node_status::operator_form() should be compatible with views_handler_filter::operator_form(&$form, &$form_state) in /web/1/000/012/943/4018/htdocs/sk/sites/www.skripteditor.de/modules/views/modules/node/views_handler_filter_node_status.inc on line 13.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /web/1/000/012/943/4018/htdocs/sk/sites/www.skripteditor.de/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 134.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit(&$form, &$form_state) in /web/1/000/012/943/4018/htdocs/sk/sites/www.skripteditor.de/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 134.

LiveCode geht Open Source auf Kickstarter

LiveCode, eine Entwicklungsumgebung mit englischer Sprachsyntax zur einfachen Erstellung von Software für Mac, Windows, Linux, iOS und Android, hat vor LiveCode der Open Source Gemeinde zur Verfügung zu stellen. Vorher muss aber die Codebasis mit teilweise über 20 Jahre altem Code auf eine leicht pflegbare, modulare Bauweise umstrukturiert werden.

Man könnte den Code zwar auch direkt frei verfügbar machen, es wäre dann aber für Dritte erheblich schwerer, den Code zu erweitern oder zu verbessern. Damit der Start von LiveCode als Open Source direkt abheben kann, sucht das Team des Herstellers RunRev aus Edinburgh daher eine Finanzierung von 350.000 englischen Pfund um sich die nächsten Monat voll auf die Umstrukturierung der Codebasis von LiveCode konzentrieren zu können.

Ziel ist es damit im Herbst diesen Jahres fertig zu werden.

LiveCode wird dann unter der GPL v3 veröffentlicht.
Das bedeutet:
1. Wenn man damit erschaffene Programme verteilen will, muss der Source Code beigefügt werden, ebenfalls unter der GPL 3.
2. Damit erstellte Programme können auch verkauft werden, solange Punkt 1 gewahrt bleibt.

Gleichzeitig wird von RunRev aber auch weiterhin eine kommerzielle Version angeboten mit der man 'geschlossene' kommerzielle Programme erstellen kann.

Bitte unterstützt das Projekt auf Kickstarter, und wir werden endlich einen freien Hypercard-Nachfolger haben:
http://www.kickstarter.com/projects/1755283828/open-source-edition-of-li...
Zu den prominenten Unterstützern des Projekts gehören Cory Doctorow and Steve Wozniak.

RunRev schnürt ein Mega Bundle

Zum Mega Bundle Angebot

Nur noch bis zum 1. März bieten die schottischen Entwickler von RunRev.com die LiveCode-Entwicklungsumgebung in der Desktop- oder iOS-Variante für 375.- Euro plus Mehrwertsteuer an. Die Angebotsseite ist unter http://runrev.com/mailers/MB2011/onthebeach.html erreichbar. Darin enthalten sind viele Add-Ons die beim Einzelkauf im Store von RunRev ca. 3500 Euro kosten würden. Darunter die Animation Engine für Spiele, Plug-Ins für professionelle Diagramme, Audioverarbeitung, 3D Game Engine, SQL-Anbindung und jede Menge weiterer Pakete.
LiveCode, dass früher Runtime Revolution hieß und letztes Jahr wohl aus Marketinggründen umbenannt wurde, ist eine Entwicklungsumgebung zur Programmierung von Programmen für Mac, Windows, Linux und iOS. Da LiveCode zudem eine dem AppleScript verwandte Programmiersprache namens Transcript verwendet ist die Programmierung damit auch für Anfänger besonders leicht.
Ich halte LiveCode derzeit für die beste Lösung für alle Appleskripter, die sich auf der Suche nach einem vollen GUI-Baukasten befinden, und das sogar für iPhone oder iPad.
Alle die noch HyperCard kennen werden sich in LiveCode sowieso sofort zu Hause fühlen.
Falls der Preis für das Mega Bundle zu hoch ist, sollte man sich zuerst einmal die kostenlose Trial-Version nach Registrierung herunterladen und sich die gut gemachte deutsche Einführung von derbrill.de anschauen.
Eine Grundversion von LiveCode für Mac/Win oder iOS ist bereits ab 79.- Euro plus MwSt erhältlich.

HyperNext Studio, freie Entwicklungsumgebung im HyperCard-Stil

Die kostenlose Entwicklungsumgebung im HyperCard-Stil läuft auf Mac und Windows. Linux-Support ist angekündigt. Die Skriptsprache mit Namen »HyperNext« basiert auf HyperTalk.

HyperStudio, reanimierter HyperCard-Clone für Windows und Mac

Macnews.de berichtete im November 2008 von der Wiederauferstehung von HyperStudio, einem weiteren HyperCard-Clone. Reanimiert, überarbeitet und auf Version 5 angehoben kann HyperStudio jetzt auch unter Mac OS X, Tiger und Leopard, verwendet werden. Neu ist, neben der Anpassung an Mac OS X und der optischen Überarbeitung, auch die Podcast-Unterstützung, der Import von iTunes, Keynote und YouTube, sowie erweiterte Text- und Grafikoptionen. HyperStudio ist für Mac und Windows erhältlich.

ToolBook, Entwicklungsumgebung mit Schwerpunkt im Bildungsbereich

ToolBook verwendet OpenScript, eine von HyperTalk abstammende Programmiersprache und ist Windows-basiert. Es erzeugt Windows EXE-Dateien und HTML-Anwendungen mit Unterstützung für iPhone und iPod touch.

MetaCard, HyperCard-Clone der ersten Tage

Inzwischen ist die »Engine« von MetaCard in Runtime Revolution aufgegangen.

SuperCard, von HyperCard inspirierte Entwicklungsumgebung

SuperCard ist ein Hypercard-Clone der ersten Stunde und nur für den Mac verfügbar und erzeugt daher nur Mac-Anwendungen, auch als Universal-Binary. Die Programmiersprache nennt sich SuperTalk und stellt ein stark erweitertes HyperTalk dar.

Das deutschsprachige LiveCode-Forum

19. August 2011:
Das alte revolutionboard.de Forum wurde leider vor einigen Wochen geschlossen.
Nun wurde ein neues Forum für deutschsprachige Anwender unter http://de.runrev.info/
angelegt.
Alle LiveCode-User sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen.

LiveCode (früher "Runtime Revolution"), professionelle, HyperCard-inspirierte Entwicklungsumgebung

LiveCode nimmt, dank konsequenter Weiterentwicklung, die führende Position unter den HyperCard-Clones ein. 2003 wurde die »Engine« von Metacard gekauft und in die damals noch Revolution genannte Entwicklungsumgebung integriert. Zudem lassen sich damit Programme für Mac, Windows, Unix und Linux, und das iOS (iPhone, iPad) in einem Aufwasch entwickeln (cross platform) und auch Universal Binary Code ist kein Problem, so dass auch Intel-Macs voll unterstützt werden.
Eine gute gemachte Einführung auf Deutsch gibt es bei derbrill: http://www.derbrill.de/pages/de/runtime-revolution/revolution-quickstart...
Die Ähnlichkeit der von RunRev verwendeten Sprache »Transcript« zu den Sprachen HyperTalk und AppleScript wird jedem sofort auffallen und erleichtert damit das Entwickeln von Anwendungen auch für den Anfänger.
Eine Suche nach »Runtime Revolution« in Google fördert viele weitere hilfreiche Seiten zu Tage.

Inhalt abgleichen